The History of House (Teil 4) – 1988




Das Jahr 1988. Teil 4 aus dem Bericht von Phil Cheeseman.
Über die Ausbreitung von Acid, die englische Club Szene, Drogen, Balearic und Hip-House

Das Jahr 1988

In Wahrheit hatte Acid House schon lange vor 1988 begonnen. Unter den vielen Chicagoern, die Equipment kauften und versuchten, zu lernen, wie man Tracks macht, war ein DJ Pierre, der zunächst italienische Importe in Rollerdiscos in Chicagos Vororten spielte und sich Lil Louis für seine berüchtigten Partys angeschlossen hatte.

DJ Pierre erinnert sich:

Phuture war ich und zwei andere Jungs, Spanky und Herbert J. Wir hatten diese Roland 303, die eine Bassline-Maschine war, und wir versuchten herauszufinden, wie man sie benutzt. Als wir es einschalteten, war dieser Acid-Sound bereits drin und wir mochten den Sound davon, also beschlossen wir, ein paar Drums hinzuzufügen und einen Track damit zu machen. Wir gaben es Ron Hardy, der sofort anfing, es zu spielen. In der Tat, das erste Mal, als er es spielte, spielte er es viermal in einer Nacht! Das erste Mal sagten die Leute: „Was zum Teufel ist das?“, Aber beim vierten Mal liebten sie es.
Dann hörte ich, dass Ron etwas Neues spielte, das sie „Ron Hardy’s Acid Trax“ nannten, und jeder dachte, es sei etwas, das er selbst gemacht hatte. Schließlich fanden wir heraus, dass es unser Track war, also nannten wir ihn ‚Acid Trax‚. Ich denke, wir haben es vielleicht schon 1985 geschafft, aber Ron hat es lange gespielt, bevor es herauskam.

DJ Pierre

mehr Infos: DJ Pierre, Phuture, Phortune ua.

DJ Pierre
DJ Pierre

Roland TB 303
Roland TB 303

Die Erklärungen für den Namen „Acid“ waren lang und vielfältig, aber die beliebteste, und diejenige, die von einer Reihe von Leuten, die zu dieser Zeit dort waren, befürwortet wurde, war, dass sie Acid in das Wasser in der Music Box gaben. Pierre betont jedoch, dass Phuture immer gegen Drogen war, und zitiert einen Track über einen Kokain-Albtraum, „Your Only Friend“, der auf derselben EP wie „Acid Trax“ war.

Sleezy D - I've lost Control - Label A, 1986
I’ve lost Control – Label A

„Acid Trax“ kam 1986 heraus, hatte aber außerhalb von Chicago wenig Einfluss, wie es bei einem anderen Acid-Track der Fall war, Sleezy D’s „I’ve Lost Control“, mit dem geistesgestörten Lachen und ein Kerl wiederholte den Titel über die stampfende 303. „I’ve Lost Control“ wurde von Adonis und Marshall Jefferson gemacht und war sicherlich der erste Acid-Track, der es auf Vinyl schaffte, obwohl derjenige, der es als erstes kreiert hat, möglicherweise nie sicher bekannt sein wird.

Erst 1987 begann der Acid-Sound Großbritannien zu infiltrieren, angetrieben von einem anderen Track, der viel Club-Play bekam und der zu dem Sound von Bam Bams „Give It To Me“ passte, und eine Ablenkung des regulären Acid-Tracks, der den Gesang in die Gleichung einbrachte, der von Pierres Phantasy Club mit „Fantasy Girl“ entwickelt wurde.
Die House-Szene in Großbritannien war nach der Kommerzialisierung des poppigeren Bereiches ins Stocken geraten, aber gegen Ende 1987 startete der Underground mit neuen LP-Compilation-Serien wie „Jack Trax“ und der Eröffnung von wegweisenden Clubs wie Shoom und Spectrum in London und dem Umzug vom Delirium in den Nachtclub Heaven, wo auf der Haupttanzfläche ausschließlich House gespielt wurde.
Die ‚Deliriums Deep House Convention‘ im Empire des Leicester Square im Februar 1988, an der eine Reihe wegweisender Chicagoer Künstler wie Kym Mazelle, Fingers Inc. und Xavier Gold, Marshall Jefferson und Frankie Knuckles teilnahmen, war wegen der schlechten Beteiligung ein deprimierendes Ereignis. Aber die Leute, die gingen, sollten die Treibenden der Londoner House-Explosion werden. In der nächsten Woche wurde eine Warehouse-Party namens Hedonism veranstaltet und der Soundtrack war Acid.
Acid House UK Stil hatte begonnen.

UK Flyer von Shoom, Hacienda, Hedonism, Spectrum ua.
UK Flyer von Shoom, Hacienda, Hedonism, Spectrum ua.

Als Acid-Tracks wie Armandos „151“ und „Land Of Confusion“, Bam Bams „Where’s Your Child“ und Adonis‘ „The Poke“ aus Chicago herausströmten, wuchs die Szene mit rasender Geschwindigkeit mit Clubs wie Rip, Love, Future, Contusion und Trip, die in London eröffnet wurden, und dem legendären Nude in Manchester. DJs entdeckten plötzlich, dass sie ein Jahr lang klassisches House hatten, das sie bis dahin nicht spielen konnten.
Als WBMX in Chicago geschlossen wurde und somit das Ende des Radio hörens für die Musik in der Stadt signalisierte, war klar, dass sich der Schwerpunkt auf Großbritannien verlagert hatte.

Kid Batchelor von Bang the Party
und DJ Hedonism
Kid Batchelor
von Bang the Party
und DJ Hedonism

Acid House wurde zum größten Jugendkult in Großbritannien seit dem Punkrock ein Jahrzehnt zuvor, als britische House-Platten wie Bang The Partys „Release Your Body“, Julian Jonahs „Jealousy & Lies“ (später als Rückgrat von Electrlbe 101s „Talking With Myself“ verwendet), Baby Fords „Oochy Koochy“, A Guy Called Geralds „Voodoo Ray“ und Richie Richs „Salsa House“ zu riesigen Clubhits wurden, bevor die UK-House-Platten mit S’Express‚ ‚Theme From S’Express‘, D-Mobs ‚We Call It Acid‘, die den lächerlichen, aber lustigen Club-Gesang von ‚Aciiieeeeed!‘ und Jolly Rogers ‚Acid Man‘ populär machten, auftauchten.


siehe auch: The House Sound of London

Die Meinungen über die Auswirkungen des relativ neuen Drogen-Ecstasy auf der Szene gehen auseinander, aber es gab wenig Zweifel daran, dass der plötzliche Anstieg der Verfügbarkeit der Droge in direktem Zusammenhang mit dem Wachstum der Clubszene stand. Bevor die Boulevardzeitungen entdeckten, was mit ihren unvermeidlich reißerischen Schlagzeilen über „Acid House Parties“ und Drogenbarone los war, war es leicht zu sehen, wie Menschen die Droge in jedem Club offen konsumierten.

Evil of Ecstasy - Zeitungsbericht zu Acid House und Nebenwirkungen
Evil of Ecstasy – Zeitungsbericht zu Acid House und Nebenwirkungen

Wie beim Chicago Radio sollte es sich als entscheidend für die Verbreitung von House in Großbritannien erweisen. Aber das war kein legitimes Radio. Abgesehen von ein paar symbolischen Shows konnte man keine schwarze Musik oder Tanzmusik im legalen Radio hören, und schließlich verwandelte sich die Nachfrage in Angebot in Form zahlreicher Piratensender, hauptsächlich in und um London, aber auch in einigen anderen Großstädten. Die meisten von ihnen waren in Monaten oder sogar Wochen an und aus, aber die besser organisierten Sender schafften es, weiterzumachen und hungrige Zuhörer mit der Musik zu versorgen, die sie hören wollten – Reggae, Soul, Jazz, Hip Hop – und House. Steve Jackson’s House That Jack Built on Kiss und Jazzy M’s ‚Jacking Zone‚ auf LWR pumpten Woche für Woche die neue Musik aus.

Jazzy M sagt:

Als LWR das war, was man den Boom nennt, waren es eine halbe Million Hörer. Und wir wussten das, weil die Umfragen tatsächlich in Zeitungen veröffentlicht wurden, bekam The Jacking Zone 40-50 Briefe pro Woche und ich war pleite, weil alle meine Löhne auf neue Songs gingen. Sobald das Flugzeug mit den Importen landete, bekam ich die neuen Platten in der Show am selben Abend. Es war unglaublich.

DJ Jazzy M

1988 war nicht nur Acid, es war das Jahr, in dem House zum ersten Mal began wirklich abwechslungsreich zu werden.
Für den Anfang gab es das „Balearic“ -Business, einen eklektischen DJing-Stil, der zu dieser Zeit Tanzmischungen von Popkünstlern wie Mandy Smith und quasi-industrielle Musik wie Nitzer Ebbs „Join In The Chant“ umfasste, der von Danny Rampling, Nicky Holloway, Paul Oakenfold und Johnny Walker, die alle auf Ibiza waren, verfochten wurde. aber nach dem überschwänglichen Medien-Overkill wurde alles ein wenig grotesk, als die Leute versuchten, balearische Platten zu machen.

Paul Oakenfold
Paul Oakenfold

Dann waren da noch die Hymnen. Ein Jahr inspirierendes Chicago Deep House, das auf die Nightwriters zurückgeht und Joe Smooths „Promised Land“ und Sterling Voids „It’s Alright“ auf dem Weg aufnimmt, wurde zu einigen der größten Clubplatten des Jahres, während Marshall Jefferson die Musik mit Ten Citys „Devotion“ und Ce Ce Rogers „Someday“ auf neue Höhen brachte. Marshall war 1988 auf dem Vormarsch, nahm Remixe auf und verband sich mit Kym Mazelle für „Useless“.
Es war das Deep House, das die ersten beiden House-LPs hervorbrachte, die natürlich zuerst in Großbritannien herauskamen – Fingers Inc’s Benchmark „Another Side“ und Liz Torres With Master C & J’s exzellentes ‚Can’t Get Enough‘.

Ten City war eine wichtige Etappe in der House Entwicklung. Mit einer für die damalige Zeit ungewöhnlich hohen Selbstüberzeugung brüskierten sie die Chicagoer Labels, die zu dieser Zeit ihre Künstler schneller verloren, als sie sie unter Vertrag nehmen konnten, und machten sich auf den Weg zu Atlantic Records in New York, wo Merlin Bobb sie prompt schnappte. Wo fast das gesamte House, das vor ihnen gegangen war, rein vom Produzenten geschaffen wurde, waren Ten City ein Act, und sie konnten als solche vermarktet werden. Außerdem gaben sie einen Teil der Soul-Vision an House zurück, eine Tradition, die bis zum Philly-Sound zurückreichte, es war kein Zufall, dass „Devotion“ eine der ersten Platten aus Chicago war, die an der Ostküste wirklich gut abschnitt, die immer viel stärkere r’n’b-Wurzeln in ihrer Clubmusik hatte. Nach einem weiteren großen Clubhit mit „Right Back To You“ thematisierten sie im Januar 1989 mit „That’s The Way Love Is“ die britischen Top Ten.

Obwohl der neue Techno-Sound mit Rhythm Is Rhythms Hymne ‚Strings 0f Life‘ Model 500’s ‚Off To Battle‘ und Reese & Santonios ‚Rock To The Beat‘ mittlerweile auf Hochtouren lief, war es Inner Citys ‚Big Fun‘, ein Techno-Song mit Gesang von Paris Grey aus Chicago, der Kevin Saunderson in die große Zeit treiben sollte. Ursprünglich ein Track, der für Virgins bahnbrechendes Album „Techno! The New Dance Sound Of Detroit“ aufgenommen wurde. „Big Fun“ war einfach zu kommerziell, um es zurückzuhalten, und Saunderson fand sich plötzlich in einem praktisch Vollzeit-Pop-Duo wieder, das wie jeder andere Pop-Act Videos, Folge-Singles und EPs machte.

Techno! (The New Dance Sound Of Detroit) - Cover front 2LP
Techno! (The New Dance Sound Of Detroit) – Cover front 2LP

Chicago fand jedoch immer noch neue Dinge, die mit House zu tun hatten, obwohl der nächste Trend nicht annähernd so bedeutend sein sollte. Bereits 1985 gab es Raps auf House-Tracks mit ‚Music Is The Key‘ und zuletzt mit M-Docs ‚It’s Percussion‘, The Beatmasters‚ ‚Rok Da House‘ und New Yorks KC Flight mit ‚Let’s Get Jazzy‘.
Aber es waren Tyree Cooper (der mit „Acid Over“ bereits eine große Clubplatte hatte) und Rapper Kool Rock Steady, die den Hip-House-Stil mit „Turn Up The Bass“ definierten, einem galoppierenden Track, der Kools Rap irgendwie mit dem klassischen Chicago-Piano-Sound und Tyrees Markenzeichen der 909 Rolls kombinierte. Es dauerte nicht lange, bis Fast Eddie, ebenfalls bei DJ International, es mit ‚Yo Yo Get Funky‘ erweiterte.

Todd Terry, Dance Music Report '89
Todd Terry, Dance Music Report ’89

Aber der größte neue Produzent von 1988 war jemand, der überhaupt nicht aus Chicago oder Detroit kam.
New York begann seine Muskeln spielen zu lassen, die Stadt, die sich immer als Welthauptstadt für Tanzmusik verstanden hatte, wollte etwas vom Rampenlicht zurück.
Aber es war keine etablierte Figur in der New Yorker oder New Jersey-Tanzszene, die durchbrach, es war ein Kind aus Brooklyn, das eine unglaubliche Begeisterung für die neue Form des Samplings zeigte, die sich gemeinsam mit dem House entwickelt hatte –
Todd Terry.

Zuerst waren es diese Masters At Work-Tracks, aber danach schlug Todd mit „Bango“ (bei dem Kevin Saunderson sehr verärgert war, weil er eine seiner Platten stark sampelte), „Just Wanna Dance“, Swan Lakes „In The Name Of Love“, Black Riots „A Day In The Life“ und „Warlock“ und derjenige, der mit ziemlicher Sicherheit die größte Clubplatte des Jahres war – Royal Houses „Can You Party!“. Obwohl Todds Sample-Tracks in New York fest mit dem lateinamerikanischen Freestyle-House-Sound kategorisiert waren, den die Hispanics entwickelten, wurde Todd in Großbritannien zum Toast der House-Szene. In einem mittlerweile bekannten Szenario erreichte „Can You Party“ im Oktober mit einer Welle der Club-Unterstützung die Top 20, dicht gefolgt von einem weiteren Track auf dem neuen Big Beat-Label aus New York, Krazes „The Party“.

Als es immer offensichtlicher wurde, dass Chicago zum Stillstand kam, kam New York zusammen, mit mehr Labels wie Cutting Records (die bereits 1987 Nitro Deluxes Klassiker „Let’s Get Brutal“ veröffentlicht hatten) und Warlock, die sich dem House und neuen Labels zuwandten. Eine davon war, sich als wichtiger zu erweisen als alle anderen – Nu Groove.


Das ist hier der Versuch einer deutschen Übersetzung.
Infos zum Autor und der englische Original Text siehe Teil 1

Dies ist der vierte Teil. Die weiteren Beiträge sind hier verlinkt:


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