Big Beat – The Early Years ’87-90
Über die Anfänge des von Craig Kallman in New York gegründeten Labels. Diskographie von 1987 bis 1990 mit Klassikern von Jomanda, Kraze, Taravhonty und vielen anderen.
Craig Kallman, Gründer von Big Beat
In den 80er Jahren begann Craig Kallman seine Karriere als DJ in Manhattan (The Cat Club).
1986/87 gründete er das Independent-Label Big Beat, das in den Jahren 1987-91 eine Reihe von Clubhits veröffentlichte, die immer wieder die Aufmerksamkeit der Major-Labels auf sich zogen.


So wurde das Label 1991 vom Atlantic Records übernommen und Craig trat dem Unternehmen bei. 2002 wurde er Co-Präsident von Atlantic, seit 2005 ist er Chairman und CEO.
Als Plattensammler hat Craig Kallman mehr als 1,5 Millionen Platten (!) sowie Flyer, Fotos etc. in seiner Sammlung.
Craig Kallman, geboren 1965 in New York City, USA
Wikipedia | Interview 1 | Sammlung
Big Beat Maxis
Hier einige Beispiele aus dem Katalog von Big Beats der Anfangsjahre bis ’90.

youTube Playlist
Taravhonty

Die erste Release (BB-0001, 1987) auf dem Label Big Beat ist „Join Hands“ von Franklin J. Taravhonty Davis aka Taravhonty. Ein sehr schöner Deep House Titel produziert und mitgeschrieben vom Labelchef Craig Kallman.
1989 folgte die Maxi „I Can’t Hide“ (BB-0005) inklusive 4x Mixes / Co-Produktionen von David Morales für Def Mix Productions.
Taravhonty gründete sein eigenes Label ‚Studio 4‘, auf dem nur zwei Platten erschienen:
Taravhonty Productions – Rough Volume One und Volume Two.
Taravhonty – Join Hands (BB-0001) ’87
12″ Maxi Single
Released: 1987, BB-0001
- Join Hands (Club Mix) 8:45
- Join Hands (Radio Mix) 4:50
- Join Hands (Vocal Dub) 7:10
- Join Hands (Instrumental) 4:10
Written: Basch, Davis, Kallman, Roman
Producer: Craig Kallman
Mixed: Nelson „Paradise“ Roman & Craig Kallman for Music Lovers Productions
Background Vocals: Ferrari, Holding, Peterman
Recorded at Power Play Studios
Taravhonty – I can’t Hide (BB-0005) ’89
12″ Maxi Single
Released: 1989, BB-0005
- I Can’t Hide (Def Version) 7:28
- I Can’t Hide (Get Loose Version) 7:58
- I Can’t Hide (The Aftermath) 6:40
- I Can’t Hide (Tribal Mix) 5:40
- I Can’t Hide (Radio Mix) 4:20
Written: Taravhonty
Producer: Craig Kallman, Taravhonty
#1-3,5 David Morales: Additional Production, Arrange
#4 Mixed by Craig Kallman, Nelson „Paradise“ Roman
Kraze

Der Song „The Party“ war die zweite Release von Big Beat Records und ein großer Clubhit.
Das Piano war auch schon in „Stand by Me“ von Julian Jumpin‘ Perez zu hören und der Text enthält Zeilen aus „Set it Off“ von The Strafe.
In den UK-Charts erreichte „The Party“ Platz 29, in der Schweiz sogar Platz 16.
Die New Yorker House-Gruppe wurde unter dem Namen Moonfou gegründet und hatte noch ’89 die Nachfolgesingle „Let’s Play House“ (BB-0008).
Bei der Maxi ist bereits der markante Big Beat Schriftzug in Verwendung, der in verschiedenen Farben weiter Verwendung findet.
Kraze – The Party (BB-0002) ’88
Kraze – Let’s Play House (BB-0008) ’89
12″ Maxi Single
Released: 22.05.1989, BB-0008
- Let’s Play House (Club Mix)
- Let’s Play House (Instrumental)
- Let’s Play House (Radio Mix)
- Let’s Play House (Parental Guidance Suggested)
- Let’s Play House (The Party Mix)
- Let’s Play House (Accapella)
Written: Martine J. & Richard Laurent, Norris Burroughs
Producer: Kraze
Co-producer – Craig Kallman
Mixed by Craig Kallman, Mike Costanzo
Art Direction – Neda Kazemi
Truth
Die dritte Release „Open our Eyes“ wurde präsentiert von der Chicago House Legende Marshall Jefferson der den Song produziert hat und gemeinsam mit Byron Stingily (von Ten City) geschrieben hat.
Den Nachfolge Song „Life“ wurde von Byron Stingily und Byron Burke (beide von Ten City) geschrieben und produziert, mit Vocal Unterstützung von Prof. Funk und On Top.

Marshall Jefferson pres. Truth – Open Our Eyes (BB-0003) ’88
12″ Maxi Single
Released: 1988, BB-0003
Side A „This Side Of Paradise“
- Open Our Eyes (Celestial Mix) 7:09
- Open Our Eyes (The Enlightenment) 6:00
Side B „That Side Of Paradise“
- Open Our Eyes (Spiritual Mix) 7:01
- Open Our Eyes (Marshall’s Elevated Dub) 6:19
Written: Marshall Jefferson, Byron Stingily
Producer: Marshall Jefferson
Executive-Producer: Craig Kallman
Mixed: #1 Craig Kallman, Mike Dunn, Nelson Roman #2-4 Marshall Jefferson
Truth – Life (BB-0017) ’90
12″ Maxi Single
Released: 1990, BB-0017
- Life (The Belief) 7:00
- Life (The Expectation) 6:30
- Life (A New Age) 5:36
- Life (A Reason For Being) 7:04
- Life (Tony Humphries Mix) 6:50
- Life (Tony’s Tuff Mix) 5:03
Written, Producer: Byron Burke, Byron Stingily
Lead Vocals: Professor Funk
Backing Vocals: On Top
Additional Producer: Barry ‚O‘, Gary Clugston
Mixed: #1-4 Craig Kallman, Gary Clugston #5-6 Tony Humphries
Jomanda
Der Song „Make My Body Rock (Feel It)“ war die vierte Release von Big Beat Records.
Von Jomanda erschienen noch weitere Maxis („Don’t You Want My Love“, „Share“, „Got A Love For You“ ua.) und die beiden Alben.

Jomanda – Make My Body Rock (Feel It) (BB-0004 / 0006R) ’88-89
Der Titel ist entnommen der EP „Back To Basics“ vom Label New York Underground unter dem Namen Cheri Williams.
12″ Maxi Single
Released: 1988, BB-0004
- Make My Body Rock (Feel It) (The Basic Mix) 8:00
- Make My Body Rock (Feel It) (The Stomp Version) 4:15
- Make My Body Rock (Feel It) (The Smoothe Edit) 4:00
- Make My Body Rock (Feel It) (Supremely Clubbed) 6:30
- Make My Body Rock (Feel It) (Devastatingly Dubbed) 9:45
Written: Cheri Williams, Dwayne „Spen“ Richardson
Producer, Arrange: Cassio Ware, Derek A. Jenkins, Dwayne „Spen“ Richardson
Mixed By, Edited by The Black Rascals
Tracking By [Overdubs]: Paul Scott
Produced and arranged for Backroom Music Productions.
Remix 12″ Maxi Single
Released: 1989, BB-0006R
- Make My Body Rock (I Need A Rhythm) 5:00
- Make My Body Rock (I Need A Dub) 4:15
- Make My Body Rock (Special Vocal Mix) 5:49
- Make My Body Rock (Vocal Breakdown) 4:50
- Make My Body Rock (Salsa Rhythm) 5:00
Mixed By, Edited by The Black Rascals
Jomanda – Don’t You Want My Love (BB-0010) ’89
12″ Maxi Single
Released: 1989, BB-0010
- Don’t You Want My Love (Street Style) 7:10
- Don’t You Want My Love (Don’t You Want This Fade?) 5:12
- Don’t You Want My Love (Instrumentational Solo) 4:40
- Don’t You Want My Love (Funky Ass Bass) 2:15
- Don’t You Want My Love (Bizzy Ass Breakdown) 9:10
- Someone To Love Me (Work Out Style) 3:50
Written: Cheri Williams, Dwayne „Spen“ Richardson, Derek A. Jenkins
Producer: Backroom Productions
Keyboard Solo: Paul Scott #1-3
Der Song „Don’t you want me“ von Felix von 1991 verwendet einen Vocal Sample. [Video]
#6 dedicated to Tony Humphries and Club Zanzibar.
Precious

Precious (Monica D. Burton) hat auf Big Beat zwei Maxi Singles veröffentlicht und 1990 ein Album. Stilistisch sind die Releases dem Genre Hip-House zuzuordnen.
Der Song „Definiton of a Track“ ist in der Instrumentalversion zunächst auf dem Sampler „Back To Basics“ erschienen unter dem Gruppen Namen The Backroom. Ein toller House Klassiker!
(auch erschienen auf Mastercuts Classic House Vol.2)
Precious – Definition Of A Track / In Motion (BB-0007) ’89
12″ Maxi Single
Released: 1989, BB-0007
- Definition Of A Track 5:40
- Definition Of A Track (Definition Of A Rap) 4:00
- Definition Of A Track (The Rap’s In Motion) 6:00
- In Motion (Vocal Mix) 4:36
- In Motion (Dub Dub-Rob Hanning Mix) 5:00
- In Motion (Beats & Breakdown) 7:05
Written: Monica Burton, Derek A. Jenkins, Dwayne „Spen“ Richardson
Producer, Arrange: Cassio Ware, Derek A. Jenkins, Dwayne „Spen“ Richardson
Produced and arranged for Backroom Music Productions.
#1 Der Titel ist entnommen der EP „Back To Basics“ vom Label New York Underground unter dem Namen Backroom Productions.
Precious – Let’s Get It Started / Competition (BB-0013) ’90
12″ Maxi Single
Released: 1990, BB-0013
- Let’s Get It Started (Thump Mix) 4:55
- Let’s Get It Started (Pumpin‘ And Bumpin‘) 7:54
- Let’s Get It Started (Let’s Start It) 4:55
- Competition (Bee Bopp Style) 4:25
- Competition (Loose Buddie Style) 3:11
- Competition (Big Ass Beats) 5:10
Written: Monica Burton, Derek A. Jenkins, Dwayne „Spen“ Richardson
Producer, Arrange: Cassio Ware, Derek A. Jenkins, Dwayne „Spen“ Richardson
Produced and arranged for Backroom Music Productions.
Jay Williams
Jay Williams, geboren in Queens, NYC, begann als Backgroundsänger und R&B-Studiosänger, bevor er von Craig Kallman und Nelson Roman entdeckt wurde. Seine erste Single „Sweat“ erschien 1990 auf Big Beat, gefolgt von „One Step at a Time“, bei dem Marshall Jefferson die Keyboards beisteuerte. Beides sind großartige Deep-House-Tracks.

Jay Williams – Sweat (BB-0011) ’90
12″ Maxi Single
Released: 1990, BB-0011
- Sweat (Sweat The Club) 7:36
- Sweat (Dance Track) 3:44
- Sweat (Dripping Dub) 5:17
- Sweat (Light Years) 6:24
Written: Jay Williams, Nelson „Paradise“ Roman
Producer, Arrange, Mixed: Nelson „Paradise“ Roman for Music Lovers Production
Co-Producer: Rob Hanning
Special Thanks to Junior Vasquez at Sound Factory, Bobby Konders, Tony Humphries and All the DJ’s
Jay Williams – One Step At A Time (BB-0023) ’90
12″ Maxi Single
Released: 1991, BB-0032
- One Step At A Time (Club Mix) 6:37
- One Step At A Time (Radio Mix) 4:22
- One Step At A Time (Instrumental Mix) 4:59
- One Step At A Time (Acapella) 4:27
- One Step At A Time (Tricky Dub) 4:10
Written: Jay Williams, Nelson „Paradise“ Roman
Producer: Bluejean, Nelson „Paradise“ Roman
Arrange, Mixed: Nelson „Paradise“ Roman
Keyboards [Additional]: Marshall Jefferson
Vocal Arrangement: Jay Williams
On Top

Garage House vom Feinsten von On Top. Auf Big Beat erschien 1990 der Titel „Unity“, eine Backroom Music Production, bei der Cassio Ware an der Produktion beteiligt war.
Bei der Nachfolgesingle „Until I’m Heard“ von 1991 hat der großartige Paul Scott den Song produziert und mitgeschrieben.
Auf dem Sampler Paradise Regained erschien 1989 der Song „Wake Up“.
On Top – Unity (BB-0014) ’90
12″ Maxi Single
Released: 1990, BB-0014
- Unity (Mandela Mix) 5:55
- Unity (Reunited Dub) 4:50
- Unity (Underground Style) 6:45
- Unity (Electric Unification) 10:31
Written: Derek A. Jenkins, Dwayne „Spen“ Richardson, Sean Pennington
Producer, Arrange: Cassio Ware, Derek A. Jenkins, Dwayne „Spen“ Richardson for Backroom Music Productions.
Backing Vocals: Sahirah Moore, Sheila Slappy
Dedicated to All The Brothers and Sisters of All Nations!
On Top – Until I’m Heard (BB-0032) ’91
12″ Maxi Single
Released: 1991, BB-0032
- Until I’m Heard (Night Club Mix) 6:08
- Until I’m Heard (Brakedown Mix) 8:12
- Until I’m Heard (Till I’m Dubbed) 5:50
- Until I’m Heard (Radio Mix) 4:31
Written: Julius James, Paul Scott, Sean Pennington
Producer: Paul Scott
Co-producer: Derek A. Jenkins, Dwayne „Spen“ Richardson
Backing Vocals: Sahirah Moore, Lisa Hammie, Sherry M.

Big Beat Diskografie ’88-91
Diskografie der Anfangsjahre mit House und Hip-Hop Maxis.

Artist | Song | Cat. No. | Jahr |
---|---|---|---|
Taravhonty | Join Hands | BB-0001 | 1987 |
Kraze | The Party | BB-0002 | 1988 |
Marshall Jefferson pres. Truth | Open Our Eyes | BB-0003 | 1988 |
Jomanda | Make My Body Rock (Feel It) | BB-0004 | 1988 |
Taravhonty | I Can’t Hide | BB-0005 | 1989 |
Jomanda | Make My Body Rock (Remix) | BB-0006 R | 1989 |
Precious | Definition Of A Track / In Motion | BB-0007 | 1989 |
Kraze | Let’s Play House | BB-0008 | 1989 |
Kenya Travitt | Come Into My Heart | BB-0009 | 1989 |
Jomanda | Don’t You Want My Love | BB-0010 | 1989 |
Jay Williams | Sweat | BB-0011 | 1990 |
Precious | Let’s Get It Started / Competition | BB-0013 | 1990 |
On Top | Unity | BB-0014 | 1990 |
Many Fazes | I’m Hip (The Hip Hoppers) | BB-0015 | 1990 |
T.J. | Liar | BB-0016 | 1990 |
Truth | Life | BB-0017 | 1990 |
Kortez | Put Your Body On | BB-0018 | 1990 |
Jomanda | Share | BB-0019 | 1990 |
Tropical Moon | Love Is A Mystery (4-Track) | BB-0020 | 1990 |
Tara Kemp | Hold You Tight | BB-0021 | 1990 |
Face Down | The V | BB-0022 | 1990 |
Jay Williams | One Step At A Time | BB-0023 | 1990 |
Peter Righteous | You Can’t Keep A Good Man Down | BB-0024 | 1991 |
Big Beat Links:
Homepage | Facebook | X Twitter | Instagram | Discogs II | Wikipedia