The Future – Deep House and more (BCM Box LP15)
10x Tracks von 1988 die in die Zukunft schauen wollen. Eigene Songs wie „Big Fun“ von Inner City und Kraze „The Party“ wurden große Hits.

Die BCM-Box „The History Of The House Sound Of Chicago“ präsentiert auf der LP 15 „The Future – Deep House and more“.
Dieses Album ist Teil der 3xLP Ergänzung der 12xLP Box und der letzte Teil des Specials zur Box.
LP 15 The Future – Deep House and more
Inner City ft. Kevin Saunderson
Big Fun 7:20
1988, Detroit
Label: US: KMS | Europe: 10 Records
Written: Arthur Forest, James Pennington, Kevin Saunderson
Producer: Kevin Saunderson
Vocals: Paris Grey
Mixed by Juan Atkins (Magic Juan)
Debüt Single von Inner City, einem Projekt von Kevin Saunderson (Detroit) und Paris Grey (Chicago). Der Song erschien auch auf dem legänderen Sampler „Techno: The New Dance Sound of Detroit“ (siehe Cover, Hinweis unten rechts). „Big Fun“ war international ein großer Hit. (DE: Platz 5 im Nov. ’88, UK: #8 Single).
Kevin hatte zuvor gemeinsam mit Santonio Echols als Reese & Santonio mit „The Sound“ einen Klassiker geschaffen.
Die Sängerin Paris Grey hatte 1987 mit „Don’t make me Jack“ und „Don’t Lead me“ zwei Chicago House Klassiker.
Phase II
Reachin‘ (Brotherhood Mix) 5:57
1988, New Jersey
Label: US: Movin‘ Records | UK: Republic Rec.
Written: Blaze (Herbert, Milan, Hedge), Jerry Edwards, Vincent Herbert
Producer: Blaze, Phase II
Mixed by Blaze | Edited by Black Rascals
Phase II, ein Gruppe aus New Jersey, hat nur die zwei Singles „Reachin'“ und „Mystery“ veröffentlicht. Beide Songs von Blaze mitgeschrieben und produziert.
Songtext „Reachin'“
[Strophe 1]
Lyrics: Phase II – Reachin‘ 1988
There may come times in your life
when things don’t seem to go so right
don’t worry, the sun is gonna shine
one day
people all over the world, lift your heads up high
and keep on tryin’, it’s gonna be alright
someday
[Chorus]
The stars will shine on you
if you just believe in what you do
you got to keep on (reachin’, reachin’)
you’ve got to keep on (reachin’, reachin’)
never givin’ up (reachin’, reachin’)
you got to keep on (reachin’, reachin’)
oh yeah
[Strophe 2]
Sometimes, you want to call it quits
and then you say that this is it
keep pressin’ ’cause your time will come
one day, mmm
sometimes, when you’re down
and there’s no one else around
i hear you cryin’, there will be no more tears
someday
[Chorus]
Just believe in what you do
and your dreams will come true
mmhmm, oh yeah
but you got to keep on (reachin’, reachin’)
you’ve got to keep on (reachin’, reachin’)
never givin’ up (reachin’, reachin’)
you’ve got to keep on (reachin’, reachin’)
oh yeah
[Bridge]
Love is love and life is life
the goodness and the bad that we once all shared
but don’t give up, leave it all behind
keep on reachin’ behind your grounds
never lookin’ back, always keepin’ on
forward, stronger, forever and ever
keep on reachin’
you’ve got to keep on reachin’
[Strophe 3]
Oh, sometimes, when you’re down
and there’s no one else around
i hear you cryin’, there will be no more tears
one day
you got to keep on, keep on, keep on
[chorus]
keep on reachin’ (reachin’, reachin’)
never givin’ up (reachin’, reachin’)
no, no, no, no, no, no (reachin’, reachin’)
i’m gonna keep on reachin’ (reachin’, reachin’)
i’m gonna keep on reachin’
oh yeah
[Outro]
(reachin’)
When love has let you down
and there’s no one around
keep on reachin’
siehe das Special: Garage Sound of Deepest New York
The Bighouse (ft. Shampel „C“ with D.J. Mack)
Get Off That Wall (Vocal) 5:52
1988, Minneapolis USA
Label: Night Shift #NS-101 | DE: BCM Records
Producer, Written: Brett Edgar, Carl White
Hinter dem Projekt Bighouse steckt maßgeblich Brett Edgar aus Minneapolis. Solch eine Mixtur aus Samples hat man zuvor von MARRS und Bomb the Bass schon besser gehört. Der Song ist in dieser BCM Box imo einer der Schwächeren.
Jungle Brothers
I’ll House You 4:58
1988, New York
Label: US: Idlers | UK: Gee Street | DE: ZYX Records
Producer, Written: Jungle Brothers
Arrange: Todd Terry
Die Basis für diesen Song ist der Track „Can you Party?“ von Royal House, einem Projekt von Todd Terry. Siehe das Special: Royal House.
Kurz darauf erschien eine Version mit der Hip-Hop Band Jungle Brothers unter dem Titel „I’ll House you“. Ob das jetzt automatisch Hip House ist? Letztendlich ist ein großer Club Hit gewesen.
Paul Rutherford
Get Real (Happy House Mix) 5:55
1988, UK
Label: 4th & Broadway #12 BRW 113
Written: Dave Clayton, Mark White, Martin Fry, Paul Rutherford
Producer: ABC (Mark White, Martin Fry)
Mixed by Mark Stent
Paul Rutherford war die zweite Stimme und Tänzer bei Frankie goes to Hollywood. 1987 löste sich die Gruppe auf und Paul startete eine Solokarriere. „Get Real“ war die erste Single (von drei), die von ABC produziert wurde.
Kraze
The Party 6:13
1988, New York
Label: US: Big Beat | DE: ZYX Records
Written: Reesha (Richard Laurent)
Producer: Craig Kallman, Reesha
Mixed by Craig Kallman, Mike Costanzo
Anfangs hieß die Gruppe Moonfou. Der Song „The Party“ wurde meistens unter dem Namen „Kraze“ veröffentlicht. (Auf dem deutschen Cover stehen beide Namen).
Das Piano war auch schon in „Stand by Me“ von Julian Jumpin‘ Perez zu hören und der Text enthält Zeilen aus „Set it Off“ von The Strafe. „The Party“ wurde ein internationaler Club- und Chart-Hit.
Fingers Inc. ft. Chuck Roberts
Can You Feel It 5:32
1988, UK (Original US)
Label: Desire Records #WANTX 6
Producer, Written: Larry Heard (Original)
Vocals: Chuck Roberts (von Rhythm Controll)
Die Vocals in diesem Mix stammen ursprünglich aus dem Song „My House“ von Rhythm Controll. Die Maxi enthält eine Acapella-Version mit der ‚House Predigt‘ von Chuck Roberts, die wunderbar zum hypnotischen Sound von Fingers Inc. passt. Vermutlich wurde sie von Eddie Richards (aka Jolly Roger) für das britische Label Desire Records gemixt.
Die verschienden Vocal Versionen von Can you feel it.
Die verschienden Version mit Vocals von Robert Owens, Chuck Roberts und Dr. Martin Luther King, in einem Mix.
Jamie Principle
Baby Wants To Ride (Club Mix) 6:28
1988, Chicago
Label: FFRR #FFRX 1
Written: Jamie Principle
Producer: Jamie Principle, Larry Sturm, Phil Balsano
Mixed by Steve ‚Silk‘ Hurley
Jamie Principle ist ein Chicago House Pionier. Seine Songs „Waiting on my Angle“ und „Your Love“ gelten als die ersten House Songs.
Mit „Baby wants to Ride“ schuf er einen weiteren Klassiker. Der Song erscheint bis heute immer wieder in neuen Remix Versionen.
Bam Bam
Where Is Your Child 5:39
1988, Chicago
Label: US: Westbrook Rec (Spend the Night 12″)
UK: Desire Rec. WANTX 7
Producer, Written: Bam Bam (Chris Westbrook)
Der Song ist ursprünglich als B-Seite erschienen auf Westbrook Records, dem Label von Bam Bam (Chris Westbrook). Die A-Seite „Spend the Night“ ist zwar ein toller Acid Song mit Soul-Pop Elementen, aber das düstere, distopische „Where is your Child“ ist ein großartiger und einzigartiger Song. Das UK Label Desire Records hat den Song als Maxi veröffentlicht.
The Todd Terry Project
Weekend (Club Version) 5:48
1988, New York
Label: US: Fresh Records | UK: Sleeping Bag | DE: ZYX Rec.
Written: James Calloway, Leroy Burgess
Remixed by Todd Terry for Kaze Productions
Edited by Chep Nuñez
Noch eine B-Seite. In der Tracklist ist zwar die A-Seite „Just wanna Dance“ angegeben, aber hier handelt es sich um den Song „Weekend“, geschrieben von Leroy Burgess & James Calloway, der im Original von Phreek (1978) veröffentlicht (produziert von Patrick Adams) und 1983 von Class Action neu aufgelegt wurde und als Grundlage für diese Version von Todd Terry diente.
Auf der LP12 der BCM Box wagte man bereits einen Blick in die Zukunft.
House – The Future LP12