The Tracks That Built The House
Welche Musik hat den Chicago House geprägt?
20 Songs die stilprägend waren.

Die BCM-Box „The History Of The House Sound Of Chicago“ präsentiert auf der LP1+2 die ‚Roots‘ der House Musik.
Neben feinsten amerikanischen Disco- und Club-Klassikern, sind auch einige europäische Tracks enthalten:
Telex + Two Man Sound (Belgien), Martin Circus (Frankreich) und Klein & M.B.O. (Italien).
LP1 „The Tracks That Built The House“
Colonel Abrams
Trapped (Dance Version) 6:33
1985
(Colonel Abrams, Marston Freeman)
Mix: Timmy Regisford | Exec. Producer: Steven Machat | an AMI Production | Label: MCA Records
[from the Album „Colonel Abrams„]
Shirley Lites
Heat You Up (Melt You Down) (Vocal) 6:56
1983
(F. Fioravanti, J. Parente, L. Parente)
Mix: Nick Martinelli & David Todd | Producer: Fioravanti, J. + L. Parente | Label: West End Records
Candido
Jingo 5:45
1979
(Michael Babatunde Olatunji)
Producer: Joe Cain | Arrange: Joe Cain, Louis Small | Label: Salsoul Records
[from the Album „Dancin‘ & Prancin‘ „]
Positive Force
We Got The Funk 5:42
1979
(Brenda Reynolds, Albert Williams, Nate Edmonds)
Producer: Nate Edmonds, Sylvia Robinson, Billy Jones | Label: Sugar Hill Records
[from the Album „Positive Force„]
First Choice
Let No Man Put Asunder (Vocal) 5:17
1977 Original Version
1983 Re-Release mit Shep Pettibone und Frankie Knuckles Remixes
(Bruce Gray, Bruce Hawes)
Mix: Frankie Knuckles | Producer: Baker-Harris-Young Productions | Label: Salsoul Records
[from the Album „Delusions„]
Jimmy ‚Bo‘ Horne
Spank 5:14
1978
(Ronald L. Smith)
Producer: R. Smith, Harry Wayne Casey & Richard Finch | Label: T.K. Records / Sunshine Sound Disco
[from the Album „Goin’ Home for Love„]
Two Man Sound
Que Tal America (Midnight Mix) 5:52
1976
(Lou Deprijck)
Mix: Richie Rivera | Producer: Roland Kluger | Label: RKM (Label von Roland Kluger)
[from the Album „Disco Samba“]
Sharon Redd
Can You Handle It 5:08
1980
(Rodney Brown, Willie Lester)
Mix: R. Brown, Bob Dawson, W. Lester | Producer: W. Lester & R. Brown | Label: Prelude Records / Epic
[from the Album „Sharon Redd“]
Geraldine Hunt
Can’t Fake The Feeling (Long Version) 5:16
1980
(Geraldine Hunt, Kathleen Dyson)
Producer: Mike Pabon Austin | Arrange: Giuliano Salerni | Label: Prism Records
[from the Album „No Way„]
Sparque
Let’s Go Dancing (Club Dancing) 8:13
1981
(Larry Joseph)
Mix: Larry Levan & François Kevorkian | Producer, Arrange: Larry Joseph | Label: West End Records
LP2 „The Tracks That Built The House“
D-Train
You’re The One For Me (Vocal Version) 6:36
1981
(Hubert Eaves III, James ‚D-Train‘ Williams)
Mix: François Kevorkian & Hubert Eaves III | Producer, Arrange: Hubert Eaves III | Label: Prelude Records
[from the Album „You’re the One for me„]
Raw Silk
Do It To The Music (Vocal) 6:34
1982
(Bert Reid, Ron Dean Miller)
Mix: Nick Martinelli & David Todd | Producer, Arrange: Ron Dean Miller | Label: West End Records
Ripple
The Beat Goes On And On 4:50
1977
(Barry Lee, Brian Sherrer, Floyd Smith, Simon Kenneth Carter, Victor Burks, Walter Carter)
Mix: Jim Burgess | Producer: Floyd Smith | Label: Salsoul Records
[from the Album „Ripple“]
Klein & M.B.O.
Dirty Talk 5:36
1982
(Mario Boncaldo, Tony Carrasco)
Vocals: Rossana Casale | Producer: Salvatore Annunziata | Label: Zanza Records / Rams Horn Rec.
Martin Circus
Disco Circus 6:38
1979
(Gérard Blanc, Alain Pewzner)
Producer: Martin Circus | Arrange: Gilles Tinayre | Label: Vogue
[from the Album „Martin ‚Disco‘ Circus“]
Fat Larry’s Band
Act Like You Know 6:38
1982
(Nick Martinelli, Mark Birts, Terry Price)
Producer: Larry James & Nick Martinelli for James Gang Prods. / Watchout Prods. | Label: WMOT Records
[from the Album „Breakin‘ Out“]
T-Connection
At Midnight 5:13
1978
(Theophilus Coakley, David Mackey)
Producer: Cory Wade for TransAmerica Prods. | Label: T.K. Disco
[from the Album „T-Connection“]
D-Train
Keep On 6:45
1982
(Hubert Eaves III, James ‘D-Train’ Williams)
Mix: François Kevorkian & Hubert Eaves III | Producer, Arrange: Hubert Eaves III | Label: Prelude Records
[from the Album „You’re the One for me„]
Telex
Moskow Diskow (Original Version) 4:34
1979
(Graumar, Telex)
Producer: Telex for RKM | Recorded at Telex Sound Studio | Label: Sire / RKM
[from the Album „Looking For Saint Tropez“]
Instant Funk
I Got My Mind Made Up 6:36
1978
(Kim Miller, Scotty Miller, Raymond Earl)
Mix: Larry Levan | Producer: Bunny Sigler | Label: Salsoul Records
[from the Album „Instant Funk“]
Solch eine Mischung aus Disco und europäischer Elektronik wurde damals ähnlich im Warehouse von Frankie Knuckles gespielt. (siehe Playlists bei Gridface)
Anmerkung:
Die Tracks sind in der BCM-Box zum Teil gekürzt. Zum Beispiel der Song „Disco Circus“ hat in der Maxi Version eine Spielzeit von 14min.
- “The Story of House” von Stuart Cosgrove › The House Sound of Chicago am Sa., 02.08.14
[…] [siehe "The Tracks That Built The House"] […]
Link
„Solch eine Mischung aus Disco und europäischer Elektronik wurde damals ähnlich im Warehouse von Frankie Knuckles gespielt.“
Im Warehouse wurde post-disco und vor allem Boogie (z.B. D-Train), der starke Funk-Einflüsse hatte, gespielt, man wollte aber vor allem vom inzwischen ausgelutschten US-Disco-Sound weg. Es wurde dabei zwar auch auf sehr frühe Disco-Scheiben zurückgegriffen, aber vor allem auf neue Italo-Disco-Tracks (z.B. a la Jingo) – u.a. weil die Tracks oft extrem lange Instrumentals hatten – und auf reinen (Elektro-)Funk.
Mit eigenen zusammenschnittenen Versionen und Versatzstücken (vom Tape, teilweise mit Beats als Endlossschleifen) und live eingespielten Effekten und Drums, Tracks von Kraftwerk und generell Elektro-Pop aus Europa, und sogar reiner (deutscher) Synthesizer-Musik aus den 70ern, bildete sich dann im Warehouse ein eigener Sound heraus. Die zusammengebastelten Tracks inspirierten einige DJs schl. diesen selbstgemachten Sound gezielt (meist zunächst semi-professionell, nicht selten zu Hause – ohne Studio) zu produzieren und auf Platten zu veröffentlichen.